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AdWords Agentur Vergütungsmodelle 22/12/10

Das Thema Suchmaschinenmarketing bzw. SEM ist ein entscheidender Erfolgsfaktor insbesondere für Dienstleister, Online Shops bzw. E-Commerce Unternehmen.


Google AdWords ist dabei für viele Unternehmen insbesondere Anfang der Haupt Neukunden Akquise Kanal, da z.B. SEO oder Social Media Marketing Maßnahmen oft  erst mehrere Monate nach der Umsetzung Auswirkungen zeigen.

Mit Google AdWords kann man aber auch viel Geld verbrennen, da der Wettbewerb in den meisten Branchen die Klickpreise nach oben treibt und das AdWords System durch stetige Erweiterung inzwischen so komplex  geworden ist, sodass es nur schwer möglich ist den Überblick zu behalten.

Doch gerade das Know How der AdWords Optimierungsmöglichkeiten macht das Suchmaschinenmarketing über AdWords oft erst rentabel. Da steht man dann schnell vor der Frage ob man sich dieses Know How und das AdWords Management inhouse aufbaut oder eine professionelle AdWords Agentur beauftragt.

Das Thema Vergütung ist bei dieser Entscheidung eine hohe Entscheidungsbarriere für Unternehmer, da die üblichen fixen Agentur Vergütungsmodelle insbesondere gekoppelt mit langen Vertragslaufzeiten ein Risiko darstellen.

Diese Risiko kann mit erfolgsbasierten Vergütungsmodellen vermindert werden.

Erfolgsbasierte AdWords Agentur Vergütung

Erfolgsbasierte AgenturVergütungsmodelle können für Klienten und AdWords Agenturen eine Win Win Situation erzeugen. Der Online Shop Betreiber zahlt nur, wenn die Agentur auch Umsätze generiert und die AdWords Agentur kann  durch Leistung Ihre Vergütung beeinflussen.

Schließen Agenturen diese Möglichkeit von Vergütung kategorisch aus, scheinen sie nicht überzeugt von Ihren Fähigkeiten zu sein. Da die Performance von AdWords Kampagnen aber nicht alleine durch gute Qualität der Kampagnen selber beeinflusst wird, ist eine enge Zusammenarbeit Voraussetzung.

Ist die Usability des Online Shops oder Website nicht gut oder ist das Angebot nicht wettbewerbsfähig helfen auch keine professionell aufgesetzten AdWords Kampagnen. Deshalb ist oft ein Testlauf von 2-3 Monaten notwendig, um den Traffic und die Performance des Shops zu analysieren. So können sich beide Seiten ein Bild davon machen, wo es eventuell noch Optimierungsbedarf bei z.B. Bestellprozess, Navigation, Angebot etc. gibt.

Sind diese Hürden beseitigt steht der erfolgsbasierten Vergütung nichts mehr im Weg.

AdWords Agentur Vergütungsmodelle für Online Shops
  • Abhängig von Conversions
    Eine Möglichkeit der Vergütung ist der AdWords Agentur einen fixen Betrag pro über die AdWords Kampagnen generierten Conversion zu zahlen. Dafür reicht es das AdWords eigene Conversion Tracking zu benutzen. Zudem muss wie bei allen erfolgsbasierten Vergütungsmodellen ein maximaler Wert für die Kosten pro Bestellung  oder ein Mindest ROAS (Return of Advertising Spending) zwischen Agentur und Online Shop Betreiber festgelegt werden.
  • Abhängig vom Umsatz
    Der Online Shop Betreiber zahlt der AdWords Agentur eine prozentuale Provision der über AdWords generierten Netto Warenkorbwerte. Dafür muss eine transparentes Umsatz Tracking z.B. über das Google Analytics E-Commerce Tracking garantiert sein.
  • Abhängig vom Gewinn
    Das E-Commerce Unternehmen zahlt der AdWords Agentur eine prozentuale Provision, der über AdWords generierten Gewinne. Diese Gewinne können dabei einfach über die Differenz von Klickkosten und Umsatz oder ROI (Return of Investment) basiert sein. Bei letzterer Lösung muss ein großes Vetrauen zwischen Agentur und Auftraggeber bestehen, da Informationen über Kalkulationen bzw. Einkaufspreise kommuniziert werden müssen.

Online Shop Betreiber sollten bei der Auswahl Ihre AdWords Agentur der Wahl auf jeden Fall auf die Möglichkeiten einer erfolgsbasierten Vergütung ansprechen.

© Copyright bei Olaf Kopp

Olaf Kopp

Über den Autor

Olaf Kopp schrieb einen Artikel auf Freelancerwissen.

Olaf Kopp ist Inhaber der Online Marketing Agentur SEM Deutschland aus Hannover. Er ist bloggt in seinem Online Marketing Hannover Blog rund um das Thema Online Marketing, Suchmaschinenmarketing und Web Analytics und schreibt regelmässig Fachbeiträge u.a. für t3n.de und ecommerce-lounge.de. Zudem gibt er regelmässig SEM und AdWords Seminare. Nach seinem Studium zum Dipl. Kaufmann arbeitete Olaf Kopp als Online Marketing Manager in diversen Versandhandelsunternehmen, bevor er sich im Oktober 2009 mit seiner Agentur SEM Deutschland in Hannover selbstständig machte.


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